Unsere Ziele und Tätigkeitsfelder

Was sind die Ziele des Vereins?

Als Förderverein sehen wir uns als Bindeglied zwischen den Kindern, Eltern und der Schule. Wir möchten das Schulleben bereichern und aktiv mitgestalten, die Schule in ihrer Arbeit fördern und unterstützen und neue Vorhaben anregen und zu ihrer Umsetzung beitragen. Eine Unterstützung durch uns erfolgt hierbei sowohl in ideeller Hinsicht als auch in der Bereitstellung von Sachmitteln und Finanzen. Die Kinder an der Grundschule Passau-Haidenhof sollen einen Lern- und Lebensraum finden, in dem sie mit Spaß und Erfolg eine zeitgemäße Ausbildung erhalten.

Warum ist der Förderverein wichtig?

Für den Sachaufwandsträger einer Schule ist es nicht immer möglich Investitionen, die über die Grundausstattung hinausgehen, zu finanzieren. Hier springt unser gemeinnützige Förderverein ein. Auch kann es zu persönlichen Notlagen bei Schülern kommen, wo durch schnelle und unbürokratische Hilfe gehandelt werden muss, damit das betroffene Kind auch die unbeschwerte und prägende Grundschulzeit erfahren kann, die ihm zusteht. Auch hier hilft der Förderverein.

Welche Tätigkeitsfelder hat der Förderverein?

Zu unseren Wirkbereichen gehören insbesondere die

Verbesserung
… der Ausstattung sowie der schulischen Einrichtung

Als Förderverein können wir der Schule helfen, ihre Ausstattung und Einrichtung zu verbessern. Dies tun wir, indem wir z.B. Lern- und Spielmaterialien für Schüler zur Verfügung stellen, die technische Ausstattung optimierern und bei der Ausgestaltung von Lern-, Pausen- und Freizeitbereichen und der Schulanlage unterstützen.

… kultureller, musischer und sportlicher Veranstaltungen

Ein gelungenes Schulleben besteht nicht nur aus Unterricht und Pflichtstoff, sondern auch aus interessanten und bereichernden Veranstaltungen – sowohl für die ganze Schule als auch für einzelne Klassenverbände. Wir fördern hierzu kulturelle, musische und sportliche Veranstaltungen. Dies geschieht sowohl durch eigene Ideenfindung und Initiierung von Veranstaltungen als auch durch organisatorische und finanzielle Unterstützung.

Bezuschussung
… von Ausflügen und Klassenfahrten

Für Kinder sind Ausflüge und Klassenfahrten meist Höhepunkte in ihrem Schulleben. Wir als Förderverein möchten, dass alle Kinder diese schönen und prägenden Momente unbeschwert erleben können. Es soll weder eine bereichernde Ausflugsidee aus finanziellen Gründen von vornherein zum Scheitern verurteilt sein, noch sollen bedürftige Schüler ausgeschlossen sein. Deswegen bezuschusst der Förderverein bei Bedarf auch Ausflüge und Klassenfahrten.

Stärkung
… des sozialen Miteinanders und der Sozialkompetenz

In der Schule lernen unsere Kinder nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern prägen auch ihre Sozialkompetenz (weiter) aus. An einem Schultag verbringen die Kinder viele Zeitstunden zusammen, wo gerade das soziale Miteinander eine ganz wichtige Rolle spielt. Dieses soziale Miteinander und die Sozialkompetenz möchten wir als Förderverein stärken. Hierzu regen wir zu Aktionen und Veranstaltungen an, unterstützen und bezuschussen diesbezügliche Projekte und Ideen der Schule und sind regelmäßig im Austausch mit Schulleitung, Lehrerschaft sowie der Jugendsozialarbeiterin.