Mitglied werden

Sie möchten uns unterstützen und zum Wohle der Kinder und der Schule Mitglied werden? Das freut uns sehr!

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag als PDF-Dokument:

Mitgliedsantrag

Sie können den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag per E-Mail oder Post an uns senden oder Ihrem Kind mitgeben und uns über den Klassenlehrer oder das Sekretariat zukommen lassen.

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied werden?
Der Beitritt zum Verein steht allen Personen und Körperschaften des privaten und öffentlichen Rechts offen, die zur zweckentsprechenden Förderung bereit sind.
Muss ich ein Kind haben, dass die Grundschule Haidenhof besucht?
Nein. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist völlig unabhängig davon, ob Ihr Kind die Schule besucht oder welchen Bezug Sie zur Grundschule Haidenhof haben. Jeder hat die Möglichkeit, dem Verein beizutreten, wenn er die Grundschule Passau-Haidenhof unterstützen möchte – ganz gleich aus welchem Motiv.
Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
In der Beitragsordnung ist ein Mindestjahresbeitrag von 15,00 € festgelegt. Darüber hinaus kann jedes Mitglied über die Höhe seines Beitrags selbst entscheiden und freiwillig einen höheren Beitrag leisten.
Wann endet die Mitgliedschaft?
Damit die Mitgliedschaft endet, muss diese gegenüber dem Verein schriftlich gekündigt werden. Der Austritt entfaltet dann seine Wirkung zum Ende des jeweiligen Jahres. Die Einhaltung einer Kündigungsfrist ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie als Eltern, dass die Mitgliedschaft im Förderverein nicht automatisch beendet ist, weil Ihr Kind die Schule verlässt.
Wieviel Verpflichtung bringt eine Mitgliedschaft mit sich?
Durch die Mitgliedschaft besteht als einzige Verpflichtung die Zahlung des Mitgliedsbeitrags. Sie können selbst entscheiden, inwieweit Sie sich in die Vereinsarbeit einbringen möchten. Aktive Mitglieder arbeiten inhaltlich mit. Passive Mitglieder, d.h. reine Fördermitglieder, unterstützen den Verein allein durch ihre Mitgliedsbeitragszahlung. Sie müssen sich nicht festlegen, ob Sie aktives oder passives Mitglied sein möchten. Wenn Sie Lust haben, mitzuarbeiten, können Sie sich jederzeit einbringen.
Wie oft trifft sich der Förderverein?
Es finden regelmäßigen Vorstandssitzungen statt, in denen die Vereinsarbeit organisiert wird. Die Häufigkeit ist immer etwas davon abhängig, was gerade konkret umgesetzt wird und wie hoch der Rücksprache- und Austauschbedarf ist. Vorstandssitzungen finden aber mindestens viermal im Jahr. Eine ordentliche Mitgliederversammlung als Hauptversammlung aller Mitglieder findet mindestens einmal alle zwei Jahre statt. Hier geht es dann insbesondere um Neuwahlen und Entlastung des Vorstands und etwaige Satzungsänderungen oder Änderungen der Beitragsordnung. Regelmäßig Sitzungen mit aktiven Mitgliedern, um sich auszutauschen und die Vereinsarbeit auszugestalten und durchzuführen, finden abhängig vom Bedarf und der aktiven Beteiligung der Vereinsmitglieder statt. Es wird aber auf jeden Fall ein- bis zweimal jährlich eine solche Sitzung durchgeführt.