Was macht der Förderverein und was fördert er?

Der Förderverein der Grundschule Passau-Haidenhof e.V. möchte als ein gemeinsames Forum für alle am Schulleben Beteiligten für die Kinder an der Grundschule Passau-Haidenhof einen Lern- und Lebensraum ausgestalten, in dem sie mit Spaß und Erfolg eine zeitgemäße Ausbildung erhalten. Wir möchten ein Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern, Fachkräften, Schülern und Schulleitung sein.

Für den Sachaufwandsträger einer Schule ist es nicht immer möglich Investitionen, die über die Grundausstattung hinausgehen, zu finanzieren. Deswegen möchten wir durch unser Engagement entstehende Lücken schließen, um den Kindern eine gute Grundschulzeit zu ermöglichen. Neben der Beschaffung von Ausstattungsgegenständen werden auch Klassenaktivitäten unterstützt und eigeninitiierte Veranstaltungen und Aktionen zum Wohle der Kinder durchgeführt.
Auch kann es zu persönlichen Notlagen bei Schülern kommen, wo durch schnelle und unbürokratische Hilfe gehandelt werden muss, damit das betroffene Kind auch die unbeschwerte und prägende Grundschulzeit erfahren kann, die ihm zusteht. Auch hier hilft der Förderverein.
Sofern im schulischen und sozialen Miteinander der Kinder Handlungsbedarf besteht, um Probleme in der Gemeinschaft zu lösen, unterstützt der Elternverein, indem er erfolgsversprechende Lösungsmöglichkeiten organisiert und auch finanziert.
In seinem Wirkbereich stellt der Förderverein zum einen Gelder zur Verfügung, die er durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Aktionen erwirtschaftet. Des Weiteren unterstützt der Förderverein auch organisatorisch und personell.

Wie setzt sich der Förderverein zusammen?

Dem Vereinsvorstand des Fördervereins der Grundschule Passau-Haidenhof gehören Personen aus dem Kreis der Elternschaft, dem  Elternbeirat, dem Lehrerkollegium sowie der pädagogischen Mitarbeiter der Kooperationspartner an. Es gibt einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden, einen Schriftführer, drei Beisitzer und einen Kassier.
Als Mitglieder können dem Verein alle Personen und Körperschaften des privaten und des öffentlichen Rechts beitreten, die zur zweckentsprechenden Förderung bereit sind. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 15,00 € im Jahr. Die Mitglieder bilden zusammen die Mitgliederversammlung, die die Richtlinien des Vereins bestimmt und den Vorstand wählt. Es gibt aktive Mitglieder, die sich persönlich in die Vereinsarbeit einbringen und es gibt Fördermitglieder, deren Unterstützung rein in der Zahlung des Mitgliedsbeitrags liegt.

Wie arbeiten wir?

Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen, in denen die Vereinsarbeit organisiert wird, findet mindestens alle zwei Jahre eine ordentliche Mitgliederversammlung als Hauptversammlung statt. Zudem finden regelmäßig Sitzungen mit aktiven Mitgliedern statt, um sich auszutauschen und die Vereinsarbeit auszugestalten und durchzuführen.

Was bedeutet “gemeinnützig?

Der Förderverein der Grundschule Passau-Haidenhof e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Durch die vom Finanzamt anerkannte Gemeinnützigkeit ist es uns möglich, steuerlich anerkannte Spendenbescheinigungen auszustellen.